title image
SPG ESV Sparkasse Mürzzuschlag Fußball U16Mur-Mürz U16< 100 Fans
News list item creator img

Kronen Zeitung

Gestern
DeutschlandSpanien

TRAGISCHE HELDIN

EM-Traum geplatzt: „Nehme die Schuld auf mich!“

krone Sport

Deutschlands EM-Traum ist gegen Spanien (0:1 nach Verlängerung) geplatzt. Ausgerechnet die im Turnierverlauf so starke DFB-Torfrau Ann-Katrin Berger ließ sich von einem Schuss von Aitana Bonmati aus spitzem Winkel ins kurze Eck überraschen. „Ich nehme die Schuld auf mich“, so Berger.


Bei der Frauen-Fußball-EM in der Schweiz kommt es im Endspiel zur Neuauflage des WM-Finales. Spanien bezwang am Mittwoch im Stadion Letzigrund in Zürich Rekord-Europameister Deutschland dank eines Treffers von Weltfußballerin Aitana Bonmati in der 113. Minute nach Verlängerung hauchdünn 1:0 und gesellte sich damit zu England. Der Titelverteidiger hatte am Dienstag ebenfalls mit viel Glück Italien mit 2:1 nach Verlängerung ausgeschaltet. Das Finale steigt am Sonntag in Basel.

Bild: EPA/MICHAEL BUHOLZER

Für die Spanierinnen ist es die erste EM-Finalteilnahme und das dank des ersten Erfolges im direkten Duell nach zuvor fünf Niederlagen und drei Remis. Im Vergleich zu den vorangegangenen Auftritten im Turnier, die ein Torverhältnis von 14:3 mit sich gebracht hatten, reichte diesmal ein Geniestreich spät in der Partie. Die Deutschen belohnten sich für einen neuerlich starken Fight, wie auch schon im Viertelfinale gegen Frankreich, nicht. Sie halten weiter bei acht EM-Titeln, der letzte liegt mit 2013 lange zurück. Um eine Runde früher Schluss war im Vergleich zu 2022, wo sie erst im Finale gegen England 1:2 nach Verlängerung verloren hatten.

„Nehme die Schuld auf mich“
„Natürlich ist die Enttäuschung richtig groß, weil wir bis zur letzten Sekunde alles gegeben haben. Dass ein kleiner Fehler, einmal nicht aufpassen, entschieden hat, macht es umso bitterer. Die Mädels haben ein großartiges Spiel gemacht, nach den 130 Minuten letztes Mal jetzt wieder eine Verlängerung gegen Spanien, in einem sehr harten Spiel“, sagte Deutschlands Torfrau Ann-Katrin Berger, die nicht mit Selbstkritik spart: „Ich nehme die Schuld auf mich, das kurze Eck muss zu sein, deshalb bin ich umso enttäuschter von mir selber. Da kann ich noch so viele Paraden machen, der hätte meiner sein müssen, das tut mir nicht leid für mich, sondern für die Mannschaft.“

Bild: EPA/MICHAEL BUHOLZER

Hier weitere Stimmen zur Partie:

Christian Wück (Deutschland-Teamchef): „Wir sind alle sehr enttäuscht. Wir haben uns das anders vorgestellt. Der Treffer war ein Geniestreich von Aitana Bonmati. Da gibt es keine Vorwürfe, weder an Syd (Anm.: Sydney Lohmann) noch Anne (Anm.: Ann-Katrin Berger).“

Aitana Bonmati (Spanien-Torschützin): „Ich bin unheimlich stolz. Wir haben uns den Sieg verdient. Es war bis jetzt ein brutales Turnier, aber bis dato auch ein großartiges. Wir mussten heute auch leiden, aber es ist uns gelungen, Deutschland erstmals überhaupt zu besiegen.“

Irene Paredes (Spanien-Kapitänin): „Es war brutal, unglaublich schwierig, wir haben alles gegeben und es geschafft. Es ist ein wichtiger Moment für den spanischen Fußball, jetzt sind wir unter den besten zwei und das verdient.“


Mehr zu diesem Beitrag gibt es auch auf krone.at

Weitere News

Elf der Runde

Aktuelle Votings & Ergebnisse

Soccer field